Die Umstellung auf einen alternativen Brennstoff

In einigen emissionsarmen Zonen ermöglicht die Umstellung des Fahrzeugs auf einen alternativen Kraftstoff den Eintritt in die LEZ.
Autogasverschluß für LPG
Nachrüstbare Brennstoffe können sein:
  • Erdgas (komprimiertes Erdgas oder flüssiges Erdgas)
  • Flüssiges Petroleumgas
  • Ethanol
  • Elektromotor (obwohl dies weniger häufig ist).
Diese Umstellung kann auch dazu führen, dass das Fahrzeug eine höhere Euro-Norm erhält, als Sie dies tun würden Austausch des Motors mit einem neueren Diesel- oder Benzinmotor. Gasumwandlungen müssen häufig auch zertifiziert werden, und Sie müssen den LEZ-Behörden Nachweise vorlegen.
Verschiedene Länder haben unterschiedliche Ansätze zum Nachweis von zertifizierten Umbauten. In London müssen Sie sich bei der Vehicle Standards Authority (VOSA) registrieren TfL Website. In anderen Ländern können Sie die Änderung möglicherweise auf Ihren Fahrzeugpapieren registrieren lassen oder andere Nachweise für die LEZ-Behörden erbringen. Erkundigen Sie sich bei den zuständigen Behörden der Umweltzone, bevor Sie den Umbau durchführen.

In vielen Ländern können alternative Kraftstoffe billiger sein (aufgrund einer niedrigeren Kraftstoffsteuer), obwohl der Umbau selbst erhebliche Kosten verursachen kann.
Ethanol- oder Biogasumwandlungen werden in Schweden häufiger eingesetzt als anderswo.
Aufgrund ihrer Null-Emissionen während des Fahrens sind Elektro- und Wasserstofffahrzeuge in LEZs sowie auch generell erlaubt weitere Zugangsregelungen. Dies sind jedoch eher Neufahrzeuge als umgebaute Fahrzeuge.
NEWSLETTER ABONNIEREN
Portal entwickelt mit Unterstützung der

Conversion to an alternative fuel

In some Low Emission Zones, converting the vehicle to an alternative fuel will allow entry into the LEZ.
 
LPG car shutterstock
 
Fuels that can be retrofitted can include:
  • Natural gas (Compressed Natural Gas or Liquid Natural Gas)
  • Liquid petroleum gas
  • Ethanol
  • Electric engine (although this is less frequent).
 
This conversion may also enable the vehicle to have a higher Euro standard, as you would when replacing the engine with a newer diesel or petrol engine. Gas conversions often also have to be certified and you will need to provide some proof to the LEZ authorities.
 
Different countries have different approaches to proof of certified conversions. In London you need to register with the Vehicle Standards Authority (VOSA), see the TfL website. In other countries you may be able to have the change registered on your vehicle papers, or provide other proof for the LEZ authorities. Check with the relevant low emission zone authorities before undertaking the conversion.

In many countries alternative fuels can be cheaper (due to reduced fuel tax), although there can be significant costs to the conversion itself.
Ethanol or Biogas conversions are more widely used in Sweden than elsewhere. 
Due to their zero emissions while driving, electric and hydrogen vehicles are also generally allowed in LEZs as well as other access regulations. However, these are more likely to be new vehicles than converted vehicles.
SUBSCRIBE TO OUR NEWSLETTER
Portal developed with the support of the