Umweltzonen haben sich in vielen europäischen Städten positiv auf die Luftqualität ausgewirkt. Sie sind eine von vielen Maßnahmen, die in Städten zur Verbesserung der Luftqualität umgesetzt werden. Schlechte Luftqualität hat Auswirkungen auf unsere Gesundheit. Die Verbesserung der Luftqualität verbessert unsere Gesundheit und lässt uns länger leben.

Grafische Darstellung der Berliner Umweltzone Auswirkungen
Auswirkungen Mailand Ecopass
Emissionen Auswirkungen Leipzip Umweltzone 4 Jahre Partikelzahl und Ruß

Die Auswirkungen von emissionsarmen Zonen werden hier diskutiert. Siehe hier für die Auswirkungen von Städtischer Verkehrsweg Tolls und Zugangsverordnung.

Die Höhe der Auswirkungen Umweltzonen auf die Luftqualität haben, hängt von vielen Dingen, wie zum Beispiel

  • die Emissionen Standardsatz,
  • wie gut die LEZ durchgesetzt wird (geregelt),
  • welche Fahrzeugtypen betroffen sind,
  • das geographische Gebiet der LEZ,
  • wie sich die Fahrzeugbetreiber für die Einhaltung entscheiden (z. B. ob sie ein neues Fahrzeug kaufen, einen vollständigen Dieselpartikelfilter nachrüsten oder ein Gebrauchtfahrzeug kaufen, das der Norm entspricht, Kraftstofftyp ändern)
  • die Fahrzeugflotte vor der LEZ implementiert (zum Beispiel, wie alt, welche Arten von Fahrzeugen und den Prozentsatz der Diesel- und Benzinfahrzeuge)
  • die Bedeutung der verschiedenen Verschmutzungsquellen in dieser Stadt
  • wie extrem die Luftqualitätsprobleme sind.

Es gibt verschiedene Methoden, um die Auswirkungen von LEZs zu messen. Häufig werden die Emissionen der Fahrzeuge in der LEZ berechnet und für dieselbe Situation ohne LEZ mit einer Berechnung verglichen. In anderen Fällen wird die Luftqualität vor und nach ähnlichen Situationen verglichen.

Sie können mehr über die gelesen EU-Luftqualitätsnormen auf der EU-Website die es zu erfüllen und Auswirkungen auf die Luftqualität auf der Website der Weltgesundheitsorganisation (Wir übernehmen keine Verantwortung für externe Websites). Diese Informationen können dazu beitragen, die folgenden Informationen zu erläutern.

LEZ reduzieren Emissionen von Fahrzeugen. Sie reduzieren insbesondere Dieselpartikel. Dies sind Schadstoffe, die vom bestätigt werden Weltgesundheitsorganisation kanzerogenen zu sein (siehe die WHO-Agentur IARC or Vereinte Nationen Pressemitteilungen). Diese Partikel sind Teil der Schadstoff als PM bekannt10Hat, welche eine EU-Luftqualitätsnorm. Jedoch, weil Dieselpartikel sind sehr klein und PM10 wird von Masse (Gewicht) gemessen, wobei die Dieselpartikel bilden einen kleinen Teil der PM10, aber eine proportional größere Auswirkung auf die Gesundheit.

Die Ergebnisse einer Reihe von Städten sind unten angegeben:

Auswirkungen der Berliner Umweltzone

Berlin hat umfangreiche Folgenabschätzungen der LEZ unternommen, Isolierung der Auswirkungen der Umweltzone von anderen Maßnahmen und Einflüsse.

Die LEZ hat PM reduziert10 Überschreitungen der EU PM10 Luftqualitätsstandard von 28 pro Jahr durch 24-14% 22, Diesel-Partikel-Konzentrationen & PM10 Konzentrationen von 3% auf Hauptstraßen.

Berlin hat 58% der Dieselpartikel, den gefährlichsten Teil der Partikel, reduziert. Ein Diagramm der Ergebnisse in "Verringerung der Dieselpartikelemission" ist unten gezeigt. Die Berechnungen basieren auf der Fahrzeugflotte der Frankfurter Allee in Berlin.

Grafische Darstellung der Berliner Umweltzone Auswirkungen

(Wenn Sie dies durch eine automatische Übersetzung anzeigen, sind die Wörter im Titel "Reduktion der Dieselpartikelemission" und in der Taste "Trend 2008 no low emissions zone" usw.).

Die Emissionen von Stickoxiden (NOx) führen zu NO2 in der Luft. Die LEZ hat diese Emissionen um 20% reduziert.

Auswirkungen der Berliner Umweltzone auf die Emissionen von Stickoxiden

(Wenn Sie dies durch eine automatische Übersetzung anzeigen, sind die Wörter im Titel "basierend auf der Flottenzusammensetzung an der Frankfurter Alle (neue Emissionsfaktor-Basisdaten HBEFa3.1" und im Schlüssel "Trend 2008 keine Umweltzone" usw.).

Milan Ecopass und Area C Auswirkungen

Mailand hat vier Variationen seiner Umweltzone. Eines ist das regionale LEZ (Milano Provinz): Im Winter Fahrzeuge mit einem niedrigeren Euro-Norm verboten wurden.
Das andere System ist das kombinierte LEZ und Congestion Charge. Die Ecopass wurde durch das ersetzt Bereich C. Mit dem Ecopass Fahrzeuge, die benötigt wird, um Milan zu bezahlen eingetragen; und Fahrzeuge mit einem niedrigeren Euro-Standard hatte, mehr zu zahlen. Nach einer Reihe von Jahren den Ecopass zeigte keine signifikante Wirkung mehr haben, und so benötigt, um angezogen werden. Die Bereich C ist das engere System, das Fahrzeuge auflädt und den schmutzigeren (hochemittierenden) Fahrzeugen keinen Zugang gewährt. Die Mindeststandards in der Bereich C sind: Dieselfahrzeuge Euro 3 oder Benzinfahrzeuge Euro 1. Das
• Wann wurde das implementiert? Ecopass Verbesserung der Luftqualität Konzentrationen von:
- PM10 Jahresdurchschnitt 4% Überschreitungen 13%
• Wann wurde das implementiert? Ecopass reduzierte Emissionen von Verkehr (wie auch den Verkehrsfluss) von:
- PM10 19%, NOx 11%, CO2 9%
• Der Bereich C wurde nun reduziert durch reduzierte Emissionen des Verkehrs:
- PM10 18%, NOx 10%, CO2 22%
Da die Milan Systeme sind auch eine City-Maut, sie reduzieren auch die Anzahl der Fahrzeuge, die in die Stadt. Die meisten "normalen" Umweltzonen in der Regel nicht zu ändern die Anzahl der Fahrzeuge, die in die Zone. Das bedeutet, dass die Systeme der Milan auch Emissionen von CO zu reduzieren2, Dem die anderen Umweltzonen in der Regel nicht.
Bevor das Ecopass wurde implementiert, die 35th Tag der Uhr10 Überschreitungen in Mailand war auf dem 35th Tag des Jahres. Für die ersten paar Jahre, nachdem es umgesetzt wurde die Ecopass schob die 35th Tag der Überschreitung um Ende Februar - siehe die Grafik unten.
Graph mit den Verbesserungen von der Mailänder Ecopass auf PM10 Überschreitungen
Die Auswirkungen auf die Anzahl der Tage, die über die PM10 Grenzwert von 50μg / m3 in dem Ecopass Bereich kann in der Grafik unten (blau mit Ecopass, rot / lila ohne Öko-Pass) zu sehen.
Auswirkungen von Mailand Ecopass auf EU PM10 Grenzwerte
Die Auswirkungen auf die Uhr10 Jahresdurchschnittskonzentrationen in der Luft von der Ecopass Bereich kann in der Grafik unten (blau mit Ecopass, rot / lila ohne Öko-Pass) zu sehen.
Auswirkungen von Mailand Ecopass im Jahresdurchschnitt PM10
Die Auswirkungen auf die jährlichen Emissionen von Stickstoffoxiden (NOx) in die Ecopass Bereich kann in der Grafik unten (blau mit Ecopass, grau ohne Öko-Pass) zu sehen.
Auswirkungen von Mailand Ecopass auf NOx-Emissionen
Die Auswirkungen der Zone C wurden
  • Reduzierung des eingehenden Datenverkehr von knapp über 30%
  • Während Stunden Bereich C Betrieb, ist die Erhöhung der Reisegeschwindigkeit des öffentlichen Verkehrs in der Region 5.7% für Busse und Straßenbahnen für 4.7%.
  • Kein Nachweis die von Verschlechterung der Geschwindigkeit der öffentlichen Verkehrsmittel außerhalb des Bereichs
  • Auswirkungen auf die Luftqualität Emissionen:
    • PM10 Abgas -19%;
    • PM10 Gesamt -18%;
    • NH3, Ammoniak -31%;
    • NOx Stickoxide -10%;
    • CO2 Kohlendioxid -22%
  • Innenbereich C im Vergleich zum Außenbereich ergibt sich für Black Carbon:
    • Konzentrationen von Black Carbon (BC) aus -28% auf -43%;
    • Inhalt von Black Carbon in PM10 (Verhältnis BC / PM10) Von -16% auf -46%;
    • Inhalt von Black Carbon in PM2.5 (Verhältnis BC / PM2.5) Von -22% auf -46%.
  • Innenbereich C gegenüber Außenbereich die folgenden Ergebnisse:
    • Konzentrationen von Black Carbon (BC) aus -28% auf -43%;
    • Inhalt der BC in PM10 (Verhältnis BC / PM10) Von -16% auf -46%;
    • Inhalt der BC in PM2.5 (Verhältnis BC / PM2.5) Von -22% auf -46%.
Black Carbon wegen verwendet:
1) Es ist einer der schädlichsten Stoffe zur Gesundheits
2) Es kommt aus dem Straßenverkehr, und ist nicht sehr viel in die Städte aus anderen Ländern importiert. Dies bedeutet, dass Kürzungen in schwarzen Kohlenstoff in Mailand wird vom Verkehr Änderungen. Da der Bereich C ist die Hauptverkehrs Änderung wird, dass die Hauptursache für die Verbesserung.

London LEZ:

Einige der Ergebnisse der Auswirkung des London LEZ sind unten angegeben.
Bitte beachten Sie: die öffentlichen Busse haben höhere Standards als die LEZ. Da dies wurde durch die öffentlichen Bus Verträge und nicht von der LEZ erreicht, diese Auswirkungen nicht in den Auswirkungen der LEZ enthalten. Die Auswirkungen der Busse mit weniger Emissionen signifikant ist, wie auch im folgenden angegeben.

Auswirkungen der London LEZ:

  • Black Carbon wurde von 40-50% reduziert
  • NEIN2: Die durchschnittlichen Konzentrationen wurden um 0.12 μg / m reduziert3, Verringerung der Spitzenkonzentration bis zu 0.16 μg / m3 auf verschmutzten Straßen.
  • PM10: Durchschnittliche Konzentrationen reduzierten 0.03 μg / m3, Verringerung der Spitzenkonzentration bis zu 0.5 μg / m3 auf verschmutzten Straßen.
  • Emissionen von PM10 wurden von 1.9% reduziert (28 Tonnen)
  • Emissionen von NOx wurden von 2.4% reduziert (26 Tonnen)
  • Die Machbarkeitsstudie prognostizierte Gewinn von 5200 Jahre des Lebens, und 310,000 weniger Fälle von unteren Atemwege, 30,000 weniger Fälle von Atem? Medikamente & 231,000 weniger Tage eingeschränkter Aktivität.
  • Die Kosten-Nutzen-Analyse ergab einen Gewinn in Höhe von 250-670 in Höhe von £ 90-250, von denen sich außerhalb von Greater London befindet.

Auswirkungen der öffentlichen Busse mit weniger Emission zusammen mit der LEZ getan:

PM10 Emissionen von TfL Busse um rund 90% aus 2000-2010 reduziert und gleichzeitig 32% mehr Kilometer gereist, durch einen erweiterten Bus-Netzwerk zur gleichen Zeit. Dies entspricht einer Reduktion des 280%.

Niederlande LEZ, in 9 Städte:

  • Die LEZs begannen ab Januar 2007. Im Sommer 2008 waren die tatsächlichen Verbesserungen der Luftqualität etwas geringer als vorhergesagt, mit Verbesserungen zwischen 0 - 2μg / m 3.
  • Die Wirkung wurde durch schrittweise Durchsetzung und der Tatsache, dass es viele Ausnahmen für Fahrzeuge, bei denen Dieselpartikelfilter nicht verfügbar waren begrenzt.
  • Beide wurden erwartet, um zu verbessern und die Luftqualität Auswirkungen mit einem Faktor von 1.5 erhöhen - 2. Die LEZ zweiten Phase wird auch eine größere Wirkung.
  • Die niederländische Durchsetzung der LEZ ist jetzt strikter. Nach der Durchsetzungskampagne: In Den Bosch entsprachen 83% der Lastkraftwagen von 70%, in Eindhoven 91% der Fahrzeuge. Fahrzeuge, die die Anforderungen nicht erfüllen und keine Ausnahmen hatten, müssen eine Geldstrafe von € 150 zahlen. Diese erhöhte Compliance wird die Auswirkungen der LEZ auf die Luftqualität erhöhen.

Rotterdam

Rotterdam LEZ wurde im Januar 2016 verlängert Autos und leichte Nutzfahrzeuge zu beeinflussen. Es verbietet jetzt Dieselfahrzeuge registriert nach 1 Juli 2001 und Fahrzeuge mit Benzinmotor und LPG-Fahrzeuge registriert nach 1 Juli 1992.

Die Auswirkungen dieser Regelung wurde die Anzahl der stark verschmutzenden Autos um die Hälfte zu reduzieren. Vor dem erweiterten LEZ, der bis zu 700 000 Fahrzeuge geben Rotterdam, 1.18% waren ältere Modelle mit hohen Emissionen. Seit dem erweiterten LEZ hat dies zu 0.66% gesunken. Die Stadtverwaltung davon aus, dass diese Emissionen von Ruß durch zwischen 20 und 30% reduziert.

Der Anteil verschmutzter Fahrzeuge dürfte sich weiter verringern. Es gibt derzeit keine Strafe für die Verletzung des Verbots. Von den 1-Mai-Fahrern wird jedoch eine Geldstrafe in Höhe von € 90 verhängt.

Für weitere Informationen besuchen Sie Die Eltis Webseite, unsere Rotterdam Seite oder Rotterdam Stadtseite: gezonderelucht.nl.

Leipzig (Deutschland)

Die Umweltzone in Leipzig wurde in 2011 mit der grünen Plakette (Euro 4 Diesel, Euro 1 Benzin) eingeführt. Die Ankündigung und Durchsetzung der Umweltzone verursacht eine beschleunigte Modernisierung der Fahrzeugflotte in der Stadt. Leipzig hat das einzige LEZ in der Region Sachsen in Deutschland, sowie die modernste Fahrzeugflotte aufgrund der LEZ.

Die folgende Abbildung zeigt die wöchentliche Veränderung der ultrafeinen Partikelanzahlkonzentration, die (vor dem LEZ) zu 2010 zu ähnlichen Verkehrsaufkommen von 2014 entspricht. Die wöchentliche Veränderung der Massenkonzentration Rußpartikel ist im Grunde identisch. Die Tages Konzentration in 2014 war die Hälfte davon in 2010.

In den vier Jahren der Umweltzone haben sich die hochgiftige Substanz Ruß und ultrafeine Partikelanzahlkonzentrationen von 47 reduziert und 56% betragen. Diese deutliche Reduktion wurde durch den Einbau von Diesel-Partikelfiltern erreicht die LEZ-Emissionsnormen zu erfüllen. Dies ist vergleichbar mit der Reduktion in der Berliner LEZ gesehen, aber eine andere Bewertungsmethode verwenden. Dies stärkt die Robustheit beider Einschätzungen.

Black Carbon ist der Teil des PM10 das kommt von Fahrzeugen, und ist auch der Teil, der schädlich für die Gesundheit ist. Black Carbon wird auch nicht durch Langstreckenmissionen außerhalb der Kontrolle von der Stadt, die PM betroffen10 Konzentrationen. Quelle: TROPOSund Gunter Löschau (Sächsisches Landesamt für Umwelt, Dresden)

Emissionen Auswirkungen Leipzip Umweltzone 4 Jahre Partikelzahl und Ruß

Köln

  • Die LEZ besteht seit Januar 2008 gewesen.
  • Die Ergebnisse des ersten Betriebsjahres zeigen, dass die Luftqualität in Konzentrationen Kölner Umweltzone haben mehr als die umgebende Hintergrund reduziert. Für NO2 um 1.2 & mgr; g / m3 (Hintergrundreduzierung betrug 0.5μg / m3), PM10 um 4 & mgr; g / m3 und 17-Überschreitungen des Grenzwerts (Hintergrundabnahme 4 μg / m3 und 7 Überschreitungen).

Stockholm

Das Stockholm LEZ besteht seit 1996 gewesen, und ihre Auswirkungen wurde ausgiebig in 2000 geschätzt. Die Auswirkungen auf die Emissionen von Partikeln (PM10) Und Stickoxide (NOx) werden nachstehend angegeben.

PM10 Emissionen NOx-Emissionen

Stockholm PM10 Emissionsschätzungen

Stockholm NOx-Emissionen Schätzungen

Seit 2000 gab es weitere Arbeit in Stockholm, um illegale Fahrzeuge zu reduzieren (diejenigen, die nicht die Standards). Illegal Fahrzeuge sind jetzt weniger als 5% derjenigen, Eintritt in die Zone. Der Beitrag der Emissionen aus der illegalen Fahrzeuge werden daher wurden reduziert.

Bei der Betrachtung der Auswirkungen auf die Konzentrationen, die Höhe der PM0.2 (Teilchen mit einem Durchmesser von weniger als 0.2 μm) wurden geschätzt. Dies sind einige der kleinsten Partikel, die die Gesundheit am meisten betreffen. Da Dieselpartikel-Abgasemissionen alle PM sind0.2, Werden sie von der LEZ reduziert. Die Karte unten ist der geschätzte prozentuale Reduktion der PM0.2 Konzentrationen in Stockholm aufgrund der LEZ.
Karte von Stockholm PM0.2 Konzentrationen mit LEZ

Wie aus der farbige Karte gesehen werden kann, in den verschiedenen Teilen der Stadt unterschiedlich reduzierte Emissionen. Wo der Lkw-Verkehr schwerer ist es mehr Auswirkungen von Reinigungswagen. Die Karte zeigt, dass die Konzentration von PM0.2 wurden zwischen 0.5 und 9% mit der LEZ reduziert. Wenn alle Fahrzeuge waren voll kompatibel gewesen wäre, dann wäre die Konzentrationen von zwischen 0.5 und 12% reduziert haben.

Kopenhagen

Kopenhagen schätzte die wahrscheinlichen Auswirkungen der LEZ im Hinblick auf die Auswirkungen auf die Gesundheit:

Die 1st Phase 90 vorzeitige Todesfälle weniger und senken Gesundheitskosten von 10 Millionen €.
Die 2nd Phase 150 Todesfälle weniger, 150 relevant weniger Krankenhauseinweisungen, 750 Bronchitis Angriffe weniger, 8,000 Asthmaanfälle weniger & 90,000 Tage eingeschränkter Aktivität weniger.

Nicht-Luftqualität Auswirkungen

• Die Verkehrsströme sind ziemlich konstant geblieben. Eine Ausnahme bilden die Mailänder Systeme, in denen Staugebühren und LEZ zusammengefasst sind
• Es wurden nur wenige negative Auswirkungen auf das Geschäft gemeldet. Dies ist trotz vieler Auswirkungen, die von den Handelsorganisationen prognostiziert werden, einschließlich des Verlustes von Arbeitsplätzen. Deutschland und die Niederlande haben Ausnahmeregelungen für Härtefälle. Härtebefreiungen wurden gewährt, wenn der Fahrzeugbetreiber nachweisen konnte, dass er es sich nicht leisten konnte, sein Fahrzeug an die LEZ anzupassen. Nur wenige dieser Ausnahmen wurden beantragt.
• Göteborg hat eine Umfrage unter Transportunternehmen und Zulieferern in ihrem LEZ durchgeführt, was ziemlich positiv war. 21% der Befragten gaben der LEZ eine gute 'Gesamtbewertung', 28% gab eine ziemlich gute Bewertung ab, und nur 20% bewertete sie negativ, obwohl die LEZ ihren Geschäftsbetrieb beeinträchtigte.

NEWSLETTER ABONNIEREN
Portal entwickelt mit Unterstützung der

mod_jux_megamenu

The impacts of Low Emission Zones are discussed here. See here for Urban Road Tolls and Access Regulations.

LEZs have had a positive impact on air quality in European cities. They are one of many measures that are implemented in cities to improve air quality. Poor air quality has an impact on our health, and improving air quality improves our health and lets us live longer.

The level of impact LEZs have on air quality depends on many things, such as

  • the emissions standard set,
  • how well the LEZ is enforced (controlled),
  • the vehicles affected,
  • the size of the LEZ,
  • how vehicle operators choose to comply (for example, whether they choose to buy a new vehicle, retrofit a full diesel particulate filter, or buy a second hand vehicle that fulfills the norm)
  • the vehicle fleet before the LEZ was implemented (for example how old, what types of vehicles and percentage of diesel and petrol vehicles)
  • the importance of different pollution sources
  • how extreme the air quality problems are.

There are various ways to measure the impact of LEZs. Often the emissions of the vehicles in the LEZ are calculated and compared with a calculation for the same situation without an LEZ.

You can read more about the EU Air Quality Standards that need to be met and air quality health impacts on other web pages (we take no responsibility for external websites). These may help explain the information below.

LEZs reduce emissions of diesel particulates. These are pollutants that are confirmed by the World Health Organisation to be carcenogenic (see the WHO agency IARC or United Nations press releases). These particles are part of the pollutant known as PM10, which is has an EU Air Quality Standard. However because diesel particulates are very small and PM10 is measured by mass (weight), the diesel particulates make up a small proportion of the PM10, but a large impact on health.

Results from a number of cities are given below:

 

Berlin LEZ

Berlin has undertaken extensive impact assessments of the LEZ, isolating the impact of the LEZ from other measures and influences.

Berlin has reduced 58% of diesel particles, the most dangerous type of particulate matter. A graph of the results in "Reduction of diesel particulate emission" is shown below. The calculations are based on the vehicle fleet of the Frankfurter Allee in Berlin. (if you are viewing this through automatic translation, the words in the key are "Trend 2008 no Low Emission Zone" etc).

Graph of Berlin LEZ impacts

 

The emissions of nitrogen oxides (NOx) lead to NO2 in the air. The LEZ has reduced these emissions by 20%.

Impact of Berlins LEZ on emissions of nitrogen oxides

  • The LEZ has reduced PM10 exceedences of the EU PM10 air quality standard from 28 to 24 per year, diesel particulate concentrations by 14-22%, & PM10 concentrations by 3% on main roads.

 

 

 

Milan

Milan has three variations of its low emission zone. One is the regional LEZ (Milano Province): in winter vehicles with a lower Euro standard were banned.
The other scheme is the combined LEZ and Congestion Charge. The Ecopass was replaced by the Area C. With the Ecopass vehicles which entered Milan needed to pay; and vehicles with a lower Euro standard had to pay more. After a number of years the Ecopass did not have a significant impact any more, and so needed to be tightened. The Area C is the tighter scheme that charges vehicles and does not allow the dirtier (high emitting) vehicles access. The minimum standards allowed in the Area C are: diesel vehicles Euro 3, or petrol vehicles Euro 1.
 
• When it was implemented the Ecopass improved air quality concentrations by:
       – PM10 annual average 4%, exceedences 13%
• When it was implemented the Ecopass reduced emissions from traffic (as well as traffic flow) by:
        – PM10 19%, NOx 11%, CO2 9%
 
•The Area C has now reduced traffic emissions reduced by:
       – PM10 18%, NOx 10%, CO2 22%
 
Because the Milan schemes are also a congestion charge, they also reduce the number of vehicles travelling into the city. Most 'normal' LEZs do not usually change the number of vehicles entering the zone. This means that the Milan schemes also reduce emissions of CO2, which the other LEZs usually do not.
 
Before the Ecopass was implemented, the 35th day of PM10 exceedence in Milan was on the 35th day of the year. For the first few years after it was implemented the Ecopass pushed the 35th day of exceedence to the end of February - see the graph below.
Graph with the improvements from the Milan Ecopass on PM10 exceedences
The impact on number of days exceeding the PM10 Limit Value of 50μg/m3 in the Ecopass area can be seen in the graph below (blue with Ecopass, red/purple without Ecopass).
Impact of Milan Ecopass on EU PM10 Limit Values
 
The impact on PM10 annual average concentrations in the air of the Ecopass area can be seen in the graph below (blue with Ecopass, red/purple without Ecopass).
Impact of Milan Ecopass on annual average PM10
The impact on the annual emissions of nitrogen oxides (NOx) in the Ecopass area can be seen in the graph below (blue with Ecopass, grey without Ecopass).
Impact of Milan Ecopass on NOx emissions
 
The impacts of the Area C have been
  • Reduction of incoming  traffic of just over 30%
  • During hours of Area C operation, the increase of commercial speed of public transport in the area is 5.7%  for buses and 4.7%  for trams.
  • No evidence the of deterioration in the speed of public transport outside the area
  • Impact on air quality emissions:
    • PM10 exhaust                -19%;
    • PM10  total                    -18%;
    • NH3, Ammonia               -31%;
    • NOx Nitrogen oxides       -10%;
    • CO2 Carbon dioxide        -22%
  • Inside Area C compared to external area the following results for Black Carbon:
    • Concentrations of Black Carbon (BC) from -28% to -43%;
    • Content of Black Carbon in PM10 (ratio BC/PM10) from -16% to -46%;
    • Content of Black Carbon in PM2.5 (ratio BC/PM2.5) from -22% to -46%.
  • Inside Area C compared to external area the following results:
    • Concentrations of Black Carbon (BC) from -28% to -43%;
    • Content of BC in PM10 (ratio BC/PM10) from -16% to -46%;
    • Content of BC in PM2.5 (ratio BC/PM2.5) from -22% to -46%.
Black Carbon is used because:
1) It is one of the most harmful substances to health
2) It comes from road traffic, and is not imported very much into cities from elsewhere. This means that reductions in black carbon in Milan will be from traffic changes. As the Area C is the major traffic change, that will be the main cause of the improvement.

 

 

London LEZ:

Some of the results of the impact of the London LEZ are given below.
Please note: the public buses have higher standards than the LEZ. However, as this was achieved through the public bus contracts and not by the LEZ, these impacts are not included in the impacts of the LEZ. The impacts of the buses with less emission is significant, and also given below.

Impacts of the London LEZ:

  • Black Carbon has been reduced by 40-50%
  • NO2:  Average concentrations were reduced by 0.12 μg/m3, peak concentration reductions up to 0.16 μg/m3 on polluted streets.
  • PM10: Average concentrations reduced 0.03 μg/m3, peak concentration reductions up to 0.5 μg/m3 on polluted streets.
  • Emissions of PM10 were reduced by 1.9% (28 tonnes)
  • Emissions of NOx were reduced by 2.4% (26 tonnes)
  • The feasibility study predicted gain of 5200 years of life, and 310,000 fewer cases of lower respiratory symptoms, 30,000 fewer cases of respiratory medication & 231,000 fewer restricted activity days. 
  • The Cost Benefit Analysis gave a £250-670 million benefit, £90-250 of which are outside Greater London.

Impacts of public buses with less emission, done together with the LEZ:

PM10 emissions from TfL buses have reduced by around 90% from 2000-2010 while providing 32% more km travelled, through an extended bus network at the same time. This is equivalent of a reduction of 280%.

 

 

 

The Netherlands LEZ, in 9 cities:

  • The LEZs started from January 2007. In summer 2008, the actual air quality improvements were slightly less than predicted, with improvements between 0 - 2μg/m 3.
  • The impact was limited by gradual enforcement and the fact that there were many exemptions for vehicles where diesel particulate filters were not available.
  • Both of these were expected to improve and to increase the air quality impact by a factor of 1.5 - 2. The LEZ second phase will also have a greater impact.
  • The Dutch enforcement of the LEZ is more strikt now. After the enforcement campaign: in Den Bosch 83% of lorries complied – up from 70%, in Eindhoven 91% of vehicles complied. Vehicles which did not comply and did not have exemptions must pay a €150 fine. This increased compliance will increase the impact of the LEZ on air quality.

 

Rotterdam

Rotterdam's LEZ was extended in January 2016 to affect cars and light duty vehicles. It now bans diesel vehicles registered after 1 July 2001 and petrol vehicles and LPG vehicles registered after 1 July 1992.

The impact of this scheme has been to reduce the number of severely polluting cars by half. Before the extended LEZ, of the up to 700 000 vehicles enter Rotterdam, 1.18% were older models with high emissions. Since the extended LEZ this has dropped to 0.66%. The city authorities estimate that this reduces emissions of soot by between 20 and 30 %. 

The proportion of dirty vehicles is likely to reduce further. There is currently no penalty for violating the ban. However, from 1 May drivers there is a €90 fine penalty.

For more information, visit The Eltis website, our Rotterdam page or Rotterdam's city page: gezonderelucht.nl.

 
 
 
 
Leipzig (Germany)

The low emission zone in Leipzig was introduced in 2011 with the green badge (Euro 4 diesel, Euro 1 petrol). The announcement and enforcement of the low emission zone caused an accelerated modernization of the vehicle fleet in the city. Leipzig has the only LEZ in the Saxony region of Germany, as well as the most modern car fleet, due to the LEZ.

The figure below shows the weekly variation of the ultrafine particle number concentration, which corresponds to similar traffic volumes from 2010 (before the LEZ) to 2014. The weekly variation of the soot particle mass concentration is basically identical. The daytime concentration in 2014 was half of that in 2010.

Over the four years of the low emission zone, the highly toxic matter soot and ultrafine particle number concentrations have reduced by 47 and 56%, respectively. This significant reduction was achieved due to the fitting of diesel particle filters to meet the LEZ emission standards. This is similar to the reduction seen in the Berlin LEZ, but using a different assessment method. This strengthens the robustness of both assessments.

Black Carbon is the part of the PM10 that comes from vehicles, and is also the part that is most harmful to health. Black Carbon is also not affected by long range emissions outside the control of the city, which PM10 concentrations are. Source: TROPOS, and Gunter Löschau (Saxon State Office for Environment, Dresden)

emissions impact Leipzip Low emission zone 4 years Particle number and soot

Cologne

  • The LEZ has been in operation since January 2008.
  • Results from the first year of operation show that air quality concentrations in Colognes LEZ have reduced more than the surrounding background. For NO2 by 1.2 μg/m3 (background reduction was 0.5μg/m3), PM10 by 4 μg/m3 and 17 exceedences of the limit value (background reduction 4 μg/m3 and 7 exceedences).

 

 

Stockholm

The Stockholm LEZ has been in operation since 1996, and its impact was extensively estimated in 2000. The impact on emissions of particles (PM10) and nitrogen oxides (NOx) are given below.

PM10 emissions                                                                NOx emissions

Stockholm PM10 emissions estimates

        Stockholm NOx emissions estimates

Since 2000, there has been further work in Stockholm to reduce illegal vehicles (those not meeting the standards). Illegal vehicles are now less than 5% of those entering the zone. The contribution of emissions from illegal vehicles will therefore have been reduced.

In looking at the impact on concentrations, the levels of PM0.2 (particles less than 0.2 μm in diameter) have been estimated. These are some of the smallest particles that are of most concern to health. Since diesel particulate exhaust emissions are all PM0.2, they are reduced by the LEZ. The map below represents the estimated percentage reduction in PM0.2 concentrations in Stockholm due to the LEZ.
 Map of Stockholm PM0.2 concentrations with LEZ

As can be seen from the coloured map, emissions reduced differently in different parts of the city. Where the lorry traffic is heavier there is more impact from cleaner lorries. The map shows that concentrations of PM0.2 were reduced by between 0.5 and 9% with the LEZ. If all vehicles had been fully compliant, then the concentrations would have been reduced by between 0.5 and 12%.

 

Copenhagen

Copenhagen estimated the likely impact of the LEZ in terms of the health impact:

The 1st phase 90 premature deaths less and reduce health costs of 10 million €.
The 2nd phase 150 deaths less, 150 relevant hospital admissions less, 750 bronchitis attacks less, 8,000 asthma attacks less& 90,000 days of restricted activity less.
 

 

Non-air quality impacts

• Traffic flows have remained fairly constant. The exception is the Milan schemes, which area a combined congestion toll and LEZ
• Few negative business impacts have been reported. This is despite many impacts being forecast by trade bodies, including job losses. Germany and the Netherlands have ‘hardship’ exemptions. Hardship exemptions were granted if the vehicle operator could prove that they could not afford to change their vehicle to comply with the LEZ. Few of these exemptions have been applied for.
• Gothenburg undertook a survey of hauliers and suppliers on their LEZ, which was fairly positive. 21% of respondents gave the LEZ a good 'overall rating‘, 28% gave it fairly good, and only 20% gave it a negative rating, despite the LEZ affecting their business operation.

 

Go to top

We use cookies to improve our website and your experience when using it. Cookies used for the essential operation of this site have already been set. To find out more about the cookies we use and how to delete them, see our privacy policy.

  I accept cookies from this site.