Stadtzugangsverordnung werden von Städten implementiert, um die Stadt oder Gemeinde in irgendeiner Weise zu verbessern. Nicht jede Regelung wurde in einer quantitativen Art und Weise, Einschätzungen von Dublin, Athen und der deutschen LKW-Transitverbote sind unten angegeben bewertet.

Durch Verkehrszeichen LKW fahrverbot

 

Dublin, 
Deutsch LKW Transitverbote 
Athen
Beschlagene Straßenreifen Kosten in Norwegen


Dublin,

Dublin, Einführung einer Lkw-Managementstrategie (Heavy Goods Vehicle) zur Eröffnung eines Hafentunnels (Dublin Port Tunnel, DPT) im Februar 2007. Sie verbietet Fahrzeuge mit mehr als 5 Achsen in den Stunden von 07.00 bis 19.00 Uhr an sieben Tagen in der Woche von einem ausgewiesenen Kordon aus Bereich und bietet ein begrenztes Genehmigungsschema für Fahrzeuge mit mehr als 5 Achsen, die innerhalb des Stadtzentrums be- und entladen werden müssen. Die Eastlink-Maut für betroffene Fahrzeuge ist reduziert.

Die Regelung ist gut beschrieben auf Dublins Stadt Website, Und sie haben Handbücher und andere Hilfe für die Fahrzeugbetreiber, die Formulare auszufüllen.

Die Ziele der Regelung waren:

  • die Verwendung der Maximierung und zum / vom Hafen von Dublin Reisen von schweren Nutzfahrzeugen Verwendung von den Straßen der Stadt zu minimieren,
  • die Konflikte zwischen Lieferung und Service-Anforderungen der Unternehmen und die Bedürfnisse aller anderen Verkehrsteilnehmer zu minimieren.
  • für einen begrenzten Zeitraum die geringe Anzahl von LKWs "über der Höhe", die das DPT nicht auf den Straßen der Stadt nutzen können
  • Verwaltung abgezweigt Lkw unter teilweisen oder vollständigen Verschluss Bedingungen DPT.

Die Lastwagenmanagementstrategie wurde in 2009 überprüft und hatte zu drastischen Reduzierungen von 5 + -achsfahrzeugen im Stadtzentrum zwischen 88-96% geführt. Dies spiegelt sich in der Tatsache wider, dass 3,582 + Achsfahrzeuge über 5 pro Tag den Tunnel in 2009 nutzten. Die Anzahl der Genehmigungen, die der Stadtrat von Dublin jetzt sowohl für das Laden / Entladen als auch für das Transit erteilt, liegt jetzt in der Größenordnung von 90 pro Tag für den Kordonbereich.

Durch das Entfernen 5 + Achser vom Stadtzentrum der HGV-Management-Strategie hat:

  • verbesserte das tägliche Leben der Menschen, die in der Innenstadt leben und arbeiten, indem sie sowohl den Lärm als auch die Verschmutzung senkte.
  • machte die Straßen für Fußgänger, Radfahrer und andere gefährdete Verkehrsteilnehmer sicherer. Laut der 2008-Kanalcordon-Zählung (Nov 07 - Nov 08) hat die Anzahl der Radfahrer, die den Kanalcordon im Morgengipfel überqueren, um 8% zugenommen, und die jüngsten Zahlen von College Green zeigen ein 30-Plus von Radfahrern.
  • Dies ermöglichte die Neuzuweisung von wertvollem Straßenraum an die öffentlichen Verkehrsmittel. Ein Beispiel hierfür ist die Busstraße entlang der Nordkai am Arran Quay.

Der Wechsel auf den Straßen hat sich mit der Zahl der LKW jetzt auf East Wall Road dramatisch, wo die Reduktion 97.5% während der cordon Stunden und 97% über 24 Stunden war. Die Zahlen jetzt diese Straße pro Monat in 2009 verwenden, sind jetzt weniger als die Zahl der Lastwagen, die sie pro Tag in 2006 verwendet.

Weitere Details sind von Dublin Citys HGV Seite

 

Deutsch LKW Transitverbote

Eine Reihe deutscher Städte implementieren LKW Transitverbote, wie Bonn or Frankfurt, Der Emissionen und der Verkehr in der Stadt zu verringern, von Lastwagen, die die Stadt nicht betreten müssen. Die deutsche Umweltagentur (UBA) Hat einen Bericht in Englisch Abschätzung der Auswirkungen dieser Maßnahmen veröffentlicht, und alle anderen Maßnahmen die Emissionen in Deutschland zu verringern. Das Reduktionspotential hängt stark von der Anteil der Lkw in den Verkehrsfluss, als auch, wie gut die Maßnahme umgesetzt wird und Compliance-Raten. Maximale Emissionsreduktionspotentiale werden als 20% für NOx gegeben, 10% für NO2, 10% für PM10 und 7% für schwarze Ruß. für verschiedene Städte für andere Daten berechnet und erfüllte Auflagen die theoretischen Reduktionspotentiale reichten von 1.2% auf 16.7%


Athen

Athen ausgeführt wurde ein odd-even-Schema seit 1982, mit dem Ziel, Staus zu reduzieren. Es wurden jetzt LEZ-Aspekte hinzugefügt - das ungerade-gerade Schema muss nicht von saubereren Fahrzeugen beachtet werden.

Die Auswirkungen des Systems werden in diesem Zitat aus einer Studie von 2001 gut dargelegt: „Die anfänglichen Erwartungen der Regierung hinsichtlich der Wirksamkeit des Systems wurden im Wesentlichen erfüllt. Die Umsetzung der Stadtkordon war zu Beginn zufriedenstellend. Der Verkehr wurde viel effizienter als zuvor kontrolliert und Luftverschmutzungsmessungen zeigten deutlich geringere Emissionen. Die Effizienz der neuen Politik sollte jedoch bald untergraben werden, da die Fahrer versuchten, die Beschränkungen mit verschiedenen Methoden zu überwinden. Deutlich vermehrter Besitz von Doppelautos, induzierte Nutzung von Autos an zulässigen Tagen, Ausnahmen (Sonderlizenzen für Journalisten, Staatsbeamte), einige Verstöße und der vermehrte Einsatz von Taxis (inoffiziell geteilt) und Motorrädern sind einige bekannte Fakten und Entwicklungen der Vergangenheit Es wird angenommen, dass dies eine erhebliche Verringerung der Wirksamkeit des inneren Kreises darstellt. “ Die Zahl der Haushalte mit zwei Autos hat in vielen europäischen Ländern seit den 1980er Jahren ebenfalls zugenommen, als Haushalte mit zwei Autos seltener waren. In Athen im Jahr 2001 variiert der Pkw-Besitz von 0.61 Pkw pro Haushalt im zentralen Bereich bis zu 1.16 Pkw / Haushalt in den reicheren nordöstlichen Vororten.

 

Beschlagene Straßenreifen Kosten in Norwegen

Spikereifen werden von einigen Fahrzeugbetreiber in einigen nördlichen Ländern eingesetzt. Unter bestimmten Umständen können sie eine bessere Traktion geben, aber die Entwicklung besserer Reifen und die Schneeräumung in städtischen Gebieten sie weniger relevant heute machen. Das Problem mit Spikesreifen ist, dass sie die Straßenoberfläche schädigen. Dies bedeutet, dass nicht nur der Weg mehr regelmäßig ausgewechselt werden muss, aber das ist die Quelle einer signifikanten Menge der schädlichen PM10 Emissionen in einigen skandinavischen Ländern. Daher Maßnahmen umgesetzt werden, um ihre Verwendung zu reduzieren.

In vielen Ländern Spikesreifen sind verboten. Das Norwegian besetzte Reifen Gebühr erlaubt Reifen besetzt verwendet werden, aber schreckt ihre Verwendung in den Städten.

Die Regelung ist bei der Verringerung des Anteils von Spikereifen von 30-40% erfolgreich. In Oslo und Bergen, wo die Regelung vorhanden ist, gibt es eine 15% Verwendung von Reifen mit Spikes. In Stockholm (wo die Verwendung auf einer einzigen Straße verboten ist) die Nutzung ist 50-70%.

NEWSLETTER ABONNIEREN
Portal entwickelt mit Unterstützung der

mod_jux_megamenu

Urban Access Regulations are implemented by cities to improve the city or town in some way. Not every scheme has been assessed in a quantitative way, assessments of Dublin, Athens and German lorry transit bans are given below.

Dublin 
German lorry transit bans 
Athens
Studded road tyre charges in Norway.

Dublin

Dublin introduced a HGV (Heavy Goods Vehicle) Management strategy on the opening of a harbour tunnel (Dublin Port Tunnel, DPT) in February 2007.  It bans 5+ axle vehicles during the hours of 07.00-19.00, seven days a week from a designated cordon area and provides a limited permit scheme for 5+ axle vehicles that need to load / unload within the city centre area. There is a reduced amount for Eastlink toll for affected vehicles.

The scheme is well described on Dublin's city website, and they have manuals and other help for vehicle operators to complete the forms.

The objectives of the scheme were :-

  • maximising the use of the and minimising use of the city streets by HGVs travelling to/from Dublin Port,
  • to minimize the conflicts between delivery and service requirements of businesses and the needs of all other road users.
  • managing, for a limited period, the small number of ‘over height’ HGVs, that cannot use the DPT on the city’s streets and
  • managing diverted HGVs under partial or full DPT closure conditions.

The lorry Management Strategy was reviewed in 2009 and had resulted in dramatic reductions of 5+ axle vehicles within the city centre area of between 88-96%. This is reflected in the fact that over 3,582 5+ axle vehicles used the tunnel per day in 2009. The number of permits which Dublin City Council now issue, of both load/unload and Transit, is now in the order of 90 per day for the cordon area

By removing 5+ axle vehicles from the city centre the HGV Management Strategy has:

  • Improved the daily lives of people who live and work in the city centre by reducing both noise and pollution levels.
  • Made city streets safer for pedestrians, cyclists and other vulnerable road users. According to the 2008 canal cordon count (Nov 07- Nov 08) there has been an 8% increase in the number of cyclists crossing the canal cordon in the morning peak and recent figures from College Green show a 30% plus of cyclists.
  • Made it possible to reallocate valuable road space to Public Transport, an example of this is the Bus Lane along the North Quays at Arran Quay.

The change on roads has been dramatic with the numbers of HGVs now on East Wall Road where the reduction has been 97.5% during the cordon hours and 97% over 24 hours. The numbers now using this road per month in 2009 are now less than the number of trucks that used it per day in 2006.

More details are available from Dublin citys HGV page

 

German lorry transit bans

A number of German cities implement lorry transit bans, such as Bonn or Frankfurt, to reduce emissions and traffic in the city, from lorries that do not need to enter the city. The German Environment Agency (UBA) has published a report in English estimating the impact of these measures, and all other measures to reduce emissions used in Germany. The reduction potential strongly depends on the proportion of lorries in the traffic flow, as well as how well the measure is enforced and compliance rates. Maximum emissions reduction potentials are given as 20% for NOx, 10% for NO2, 10% for PM10 and 7% for black soot. Calculated for different cities for different dates and compliances the theoretical reduction potentials ranged from 1.2% to 16.7%

Athens

Athens has run an odd-even scheme since 1982, with the aim of reducing congestion. It is now having LEZ aspects added – the odd-even scheme does not need to be obeyed by and cleaner vehicles.

The impact of the scheme is well set out in this quote from a 2001 study: “The initial expectations of the government, regarding the effectiveness of the scheme, have been principally fulfilled. The implementation of the city cordon has been satisfactory at the beginning. The traffic has been controlled much more efficiently than before and air pollution measurements showed significantly lower emissions. The efficiency of the new policy though, was soon to be undermined, because of drivers who tried to overcome the restraints by several methods. Significant increased double-car ownership, induced car use on allowed days, exemptions (special licences for journalists, state officials), some violations, and increased use of taxis (unofficially shared) and motorcycles are some well-established facts and developments of the past fifteen years, and are believed to amount to a severe reduction in the effectiveness of the inner circle.”. The number of two car households has also increased in many European countries since the 1980s, when two-car households were rarer. In Athens in 2001 car ownership varies from 0.61 passenger cars per household in the central area, up to 1.16 cars/household in richer the northeastern suburbs.

 

Studded road tyre charges in Norway

Studded tyres are used by some vehicle operators in some northern countries. Under some circumstances they can give better traction, however the development of better tyres and the clearing of snow in urban areas make them less relevant today. The problem with studded tyres is that they harm the road surface. This means that not only the road needs to be more regularly replaced, but this is the source of a significant amount of the harmful PM10 emissions in some Scandinavian countries. Hence measures are being implemented to reduce their use.

In many countries studded tyres are forbidden. The Norwegian studded tyre fee allows studded tyres to be used, but discourages their use in cities.

The scheme has been successful in decreasing the proportion of studded tyres by 30-40%. In Oslo and Bergen, where the scheme is in place, there is a 15% use of studded tyres. In Stockholm (where use is forbidden on a single street) the usage is 50-70%.

Go to top

We use cookies to improve our website and your experience when using it. Cookies used for the essential operation of this site have already been set. To find out more about the cookies we use and how to delete them, see our privacy policy.

  I accept cookies from this site.